christmas number 12- für grüne Daumen


Wer FreundInnen mit grünem Daumen und Faible für Spezielles hat, wird bei Arche Noah aus Schiltern, NÖ, fündig! Von zu Hause aus lässt sich im Katalog oder Internet bequem aus Tausenden von seltenen Gemüsesorten, Obstsorten, Kräuter, Blumen und mehr auswählen und die verheißungsvollen Samen bestellen. Ich selbst bin schon seit Jahren begeisterte Arche Noah- Shopperin und Mitglied beim Verein. Dieser Verein arbeitet schon seit vielen Jahren daran, die Vielfalt unserer Pflanzen/Garten/Kräuterwelt zu erhalten. Alte, wohlschmeckende Sorten von Aubergine bis Zuckerhut, von Apfelsorten wie Schafnase oä werden vermehrt und die Samen, Pflanzen, Reiser uä zum Verkauf angeboten. Viele alte Gemüsesorten sind im Laufe der letzten Jahrzehnte ausgemustert und durch neue, produktivere ersetzt worden. Der Ertrag stand im Vordergrund, leicht zu handhabende einheitliche Formen, etc. Mittlerweile hat ein
Umdenken eingesetzt und heuer habe ich die ersten bunten Tomatensorten im Geschäft entdeckt. Wenn man weiß, daß es Tausende Tomatensorten gibt, dann wirkt es doch sehr erschreckend, wenn man bei Billa & Co. nur ein, zwei Tomatensorten kaufen kann. Ich selbst baue etwa 10- 14 Sorten an und arbeite mich so schön langsam durch das Riesenangebot an Samen! Viel Glück beim Garteln!

Kommentare

michaela hat gesagt…
ich bin grosser fan der arche noah! freu mich schon wieder auf das nächste erdbeerfestival, herrlich, die vielen verschiedenen geschmacksrichtungen der alten sorten!

Most read