Modezone in Linz / Lentos - Nummer 2



MODEZONE 2008 FASHION ZONE 2008
7. - 9. November 2008,
Eröffnung mit Modenschau:
6. November, 19:30


Nach der ersten Modemesse im Lentos Kunstmuseum Linz im letzten Jahr startet die MODEZONE in die 2. Runde. Ich werde auch da sein und mal sehen, ob sich die Messe weiter entwickelt hat....
Im Gegensatz zu Wien und seinen diversen Modespektakeln ist Linz da leider noch unbeackertes Land. Manche Initiativen sind im Wachsen, sei es eine Shoperöffnung oder eben die Modezone. Es dauert wohl noch einige Zeit, bis sich Linz auch als innovative Modestadt etablieren kann. Im Gegensatz zu Wien fehlt auch sicherlich eine akademische Modeklasse wie an der Angewandten, das Bewußtsein, daß dieses Thema mehr ist als bloße Kleidung- auch wenn sich die Kunstunioffiziellen gerne bei Modeevents präsentieren.

Hier in Linz fehlt halt das, was in Wien an vielen Ecken und Enden schon lange gewachsen ist, nämlich Mode- Kultur zu entwickeln, von kleinen Ateliers bis zu den Labels, die in Paris, Tokyo, Berlin präsentieren und verkaufen. Der Linzer mit Paristerminen ist Wolfgang Langeder mit flor de illusion. Ansonsten gibt es eine Anzahl an Designerinnen, viele davon Absolventinnen der Textilklasse der Kunstuni, die das Thema Mode mit sich selbst ausschnapsen mußten oder durften- wie man es halt sehen will. Was es bei den DesignerInnen in Linz dafür nicht gibt, ist das gewisse einheitliche Modebild, wie es zum Beispiel bei StudentInnen und AbsolventInnen bei der Wiener Angewandten der Fall ist.
Somit lasse ich mich überraschen, was die Modezone bringt:
high fashion oder doch nur Hinterhofklamotten?
AusstellerInnen der Modezone 08:
ALILA
Atelier Himbeer / BEAtrix Kaufmann
BABS
Doris Kalchmann
dypol deductions
Elena Grasmik high fashion
elke freytag

Ina Wiesner
Inès Alaya
Ingrid Scheurecker
JOCHA.cz
Katharina Kleinfelder /20den
Kunstuni /Textil
madeby
MARONSKI
masi
MAYDA
MILCH / MILCHMANN
modepolizei wien/ berlin
Natascha Wöss
Nicoletta Weingartner
NOSTANDARD fashion with love
Piratin by Gloom
pitour
POISON IVY
princess in progress*
Sabrina Vogel
sweet666
designTEXTILWERKSTATT
walpurgi helml
Zuzana Veselá
schmuck:ART






Kommentare

Most read