tencel- fabrics and where to order them

ENGL.For green designers: I have got a list of tencel, organic cotton- fabric producers. When you are interested please write a mail to : fraujonason@gmail.com

Bloggerkollegin Kirsten Brodde hat letzte Woche über ihr neues Oberteil aus Tencel berichtet. Das Interesse an Stoffen aus diesem Material war groß, wie sich zeigte.

Die Faser ist ein Produkt der oö. Firma Lenzing.
Ausgangsprodukt ist Holz von Eukalyptusbäumen, das in Plantagen in Österreich und im Ausland angebaut wird . Im Gegensatz zu Baumwolle sind Bäume genügsam( brauchen kein gedüngtes Feld) und wachsen ohne Bewässerung. Die Fasererzeugung läuft in einem geschlossenen Arbeitsprozess. Die benötigte Chemie kann komplett wiederverwendet werden.

DESIGNERINNEN: ich habe ein paar Stoff- Bezugsquellen für Euch!
Wie groß die Metrage sein muß, um bei diesen Firmen zu ordern, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es aber auch für kleine Labels wert, denke ich.
Wer Interesse hat, melde sich bei mir unter fraujonason@gmail.com unter schreibe seine Mailadresse in einen Kommentar.
picture:tencel

Kommentare

woecki hat gesagt…
Eukalyptus in Österreich - wirklich? Wo?
Fr.Jona&son hat gesagt…
Im Waldviertel zum Beispiel :-)
Ja, das Zeug wächst bei uns...:-)
Nadja hat gesagt…
ja bitte :-)
nadja@smil.biz

Most read