sandra monat interview


Designerin Sandra Monat hat mit ihrem Label herzensart, ihren Wikingern aus Stoff und mehr einen Volltreffer gelandet. Ihrer verschroben schräg-liebenswerten Ästhetik erliegen große und kleine Menschen.
Sie war trotz Vorweihnachtsstress bereit mir einige Fragen zu beantworten. Be inspired!


Name: Sandra Monat

Beruf(ung): freischaffende Künstlerin und Designerin


Wie kam es zu herzensart?
herzensart habe ich 2005 gegründet, als ich meine Liebe zu Stoffen, Nähmaschine und dem dreidimensionalen Gestalten für mich entdeckte. Es ging mit einfachen Stoffhasen los , gefolgt von Engeln und bald schon folgten komplexere Figuren wie bspw. die Wikinger

Was ist das Besondere für Dich an Deiner Arbeit?

Das Besondere ist für mich, dass ich mit schönen, unterschiedlichen Materialen arbeiten darf. Ich bin am Glückslichsten wenn ich über neuen Ideen brüten kann, mich spielerisch herantaste, passende Materialien suche und den ersten Prototypen erstelle.

Arbeitest Du mit Recycling(Stoffe, Papier)?
Ja auch, aber nicht ausschliesslich. Ich kaufe auch viele Stoffe, das merkt zuweilen auch mein Geldbeutel

Wer kauft Deine Produkte?
Das ist sehr unterschiedlich, von Jung bis gereift. Ich glaube es sind Menschen, die keine Massenware wollen, das Handgefertigte lieben und irgendwo selbst Kind geblieben sind

Du bist Autodidaktin. Hast Du Deinen Entschluß Dich selbständig zu machen jemals bereut?
Nein, kein einziges mal. Für mich war es genau richtig und ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen.

Kannst Du kreativen Menschen einen Tipp geben zum Thema Label gründen?
Ich denke man braucht eine gewisse Hartnäckigkeit und Ausdauer. Meist kommen Erfolg und Anerkennung nicht mit dem ersten Produkt das man der Welt zeigt.
Zeige was Du machst immer und immer wieder und finde den Vertriebsweg, der zu Deinem Naturell passt. Für extrovertierte Menschen mögen Märkte und Ausstellungen ein guter Vertriebskanal sein, für eher introvertierte Menschen bietet gerade das Internet viele Möglichkeiten.

Wie sieht es vor Weihnachten aus? Kann bei Dir noch geshoppt werden? :-)
ja, es kann :o)

Meine Unikate sind zwar bereits ausverkauft, aber es gibt noch die kleineren Dinge, wie Wikingerteller, Stempel oder Grusskarten, die bis 13.12.  zum Weihnachstsonderpreis zu haben sind.

Danke Sandra!


pictures: Sandra Monat

Kommentare

Most read