Gesunde Pause bei DM- landet im Müll

schöne Säftewelt
Man stelle sich folgende Szene vor: Du sitzt beim Drogeriemarkt DM- irgendwo in Linz-, isst ein belegtes Brötchen, trinkst frischgepressten Saft. Es ist kurz vor Ladenschluß. Die Theke ist noch gut gefüllt. Während Du mit der freundlichen Verkäuferin über dieses und jenes plauderst, fängt sie an die letzten Saftreste auszuschütten. Alle Brötchen in den Müllkübel zu werfen. 

Du sitzt da und isst Dein eigenes belegtes Brötchen und wunderst Dich.
Fragst sie, warum sie das Essen nicht verschenkt. Ihre Antwort: "Ich darf es nicht verschenken." DM, ein Riesenunternehmen, das sich rühmt nachhaltig zu sein, Preise zu gewinnen, gesundheitsbewusst zu sein, Bioprodukte zu verkaufen. Wirft Lebensmittel weg. 

Anstatt sie zu verschenken. Anstatt drauf zu achten, daß sich Angebot und Nachfrage decken. Etwas peinlich und ein Frevel, meine ich.
Diese Szene ist einer Bekannten passiert. Und sie erzählte mir, daß es zB auch bei Billa unter Kündigungsandrohung nicht möglich ist Waren aufzuheben. Zu verschenken. Die Verkäuferinnen müssen bis  zum Ladenschluß frische Brötchen backen. Daß bei diesem System gewollt überproduziert wird, ist nur logisch. Und- was bei manchen Ladenketten schon möglich ist- nämlich auch Brot vom Vortag verbilligt erwerben zu können, hat  noch nicht jeder Firmenboss begriffen. Ich weiß schon, es liegt wohl  am Unwillen.


Du gehst aus dem Geschäft und siehst gleich neben dem DM- Eingang ein paar Obdachlose sitzen.???


Ich werde mich zum Thema DM und Essen schlau machen, anfragen. JedeR von Euch ist eingeladen, dasselbe zu tun. Und- wie wäre es mit einer Facebookgruppe? Essen gehört gegessen. Nicht in den Müll- eine Titelidee- vielleicht noch zu lang. Wer mag mitdenken? Mit-agieren?

Kommentare

good morning - midnight hat gesagt…
Viele Firmen in Wien geben Waren weiter an die Wiener Tafel... und die verteilen es ja an Sozialeinrichtungen. Facebookgruppe, Unterschriftensammlung... ja, ich find auch, dass da dringender Handlungsbedarf besteht. Sehr, sehr dringend sogar!
Fr.Jona&son hat gesagt…
Ich bin schon neugierig, welche Antowrt ich von der Firma erhalte.
Anonym hat gesagt…
Und welche Antwort hast du bekommen?

Most read