Die Crux mit dem Rebound-Effekt

Wieder ein link und wieder zu einem interessanten Phänomen unserer energieeffizienten Gesellschaft: der Rebound-Effekt. Letztes Jahr habe ich in Hamburg den Wissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker davon warnen gehört und darüber nachgelesen: Die einfache Folge von energieeffizienten Geräten, Autos, etc ist ein Anstieg von Energie- und Ressourcenverbrauch. Denn: so werden Geräte  und Autos günstiger, was sie für eine größere Gruppe erschwinglich macht. Und so werden mehr Geräte verkauft...oder man hat ein treibstoffsparendes Auto und fährt am Ende doch mehr Kilometer damit....und wer hätte noch vor einigen Jahren gedacht, daß das Leben Vieler von neuen Phänomenen wie Smartphone IPad und Ähnlichem bestimmt wird?

Hier der link zum ZEIT-Artikel: http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-04/rebound-effekt-energieeffizienz

Es geht wohl nichts über die einfache Frage: Was brauche ich wirklich?

Kommentare

Most read