PRINTA WIEN ReDesign! Oder die wundersame Geschichte von Claudia und Zita


Printa gibt es seit Frühling in der Lindengasse 22. "Unser Konzept ist es, junge Grafikkünstler und ökoloisch nachhaltige Designer zu unterstützen, sowie eigene Siebdruck-Prints (produziert im Atelier in Budapest) und handgemachte Upcycling-Modelle anzubieten".  Der Werdegang des Labels ist einer Fülle von Zufällen zu verdanken: Printa, dem Label von Claudia Martins und Zita Majoros an unterschiedlichen Orten auf diesem Planeten: Zita studierte Grafikdesign in Budapest, Claudia aus Rio de Janeiro hat 20 Jahre als Photographin in den USA, Brasilien und Großbritannien gearbeitet. Getroffen haben sich die beiden in Budapest.


So beginnt die Geschichte von Printa.
Claudia und Zita
Claudia kommt nach Budapest, um ihre Cousine zu besuchen und lernt ihren späteren Mann in Paris kennen, als sie ihr Flugzeug wechselt. Sie bleibt in Budapest und lernt Zita kennen- über eine gemeinsame Freundin. Später treffen sie sich im Spital wieder, als sie am selben Tag ihre Kinder zur Welt bringen..... schon dort fangen sie an, Ideen zu entwickeln. Claudia wollte immer ein Kaffeehaus mit Galerie auf die Beine stellen, Zita ein Siebdruckstudio.

So entstand Printa. Die Idee: aus alter Kleidung Neues fertigen statt alles wegzuwerfen. Dazu arbeiten sie mit Künstlern aus aller Welt, diese entwerfen Siesbdrucke, die dann ausgestellt werden bzw auf Shirts und Kleidung gedruckt werden.

Was sagt ihr zu den BIldern? Ich bin begeistert. Die Bilder kommen mit ganz wenigen Zutaten aus, doch diese reichen völlig aus. Blondes Model mit roten Lippen vor einer wunderbar texturierten Wand- und zuletzt die Kleidung- ReDesign. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gängige Ausgangsmaterialien- Lederjacken, Herrenhemden, Stoffe- je nach Designhand zu Style verwandelt wird. Dieser Ansatz hier gefällt mir besonders gut. Dazu Siebdruck...meine Liebe schlechthin....


Sehr gut gefällt mir auch die Piktopest Collection für Kinder.Und Exhibition zeigt eine gute Auswahl von Grafikkünstlern, die bei ihnen ausstellen. Schade, dass das Geschäft nicht bei mir um die Ecke ist, ich würde ihm sofort einen Besuch abstatten, jetzt gleich!

Öffnungszeiten:Mo-Fr 11-19 Uhr und Samstag 12-18 Uhr.
alle Fotos: Printa

Kommentare

Most read