Geburtstagspost

Kathi als Heldin- Fashion:Fr.Jona&son, Foto: Karin Wansch
Heute ist mein Geburtstag. Wieder ein Jahr älter, wieder mehr gelernt, wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Erkenntnis 1:
Grenzen setzen hilft

Erkenntnis 2:
Ich bin mehr als meine Arbeit

Zu 1: Ich hatte immer das Bild, alle für mich interessanten Fachgebiete zu verknüpfen, ob es sich nun um grüne Mode, nachhaltigen Lebensstil, Kräuterwissen, DIY, Gartenbau, Kultur, Selbermachen handelt. Auch dass sich Privates und Berufliches leicht mischen lässt. Dies brachte mir einen Haufen Probleme, denn erstens zeigt sich, dass andere Menschen heillos überfordert sind mit multiinteressierten Menschen und man selbst auch mit ihren Reaktionen.
So bin ich für viele noch immer die Mode-Frau, obwohl ich daneben schon seit Jahren über nachhaltigen Lebensstil schreibe....naja. Und, so unangenehm diese Tatsache für mich auch ist, Bücher und Themen oder Projekte lassen sich oft nur mit EINEM Thema "rüberbringen", nicht mit einem Konglomerat- obwohl ich das  "ganzheitlich" fände.

Wenn alles fliesst, kann das auch anstrengend sein.


2. Die eigene Arbeit, der Wunsch die Welt zu verbessern als Eigendefinition? Dachte ich lange.
Es funktioniert nicht, denn unser Leben hat mehr zu bieten. Gute Beziehungen zum Beispiel. Das Gefühl, angenommen zu werden, mehr zu sein als ein "grünes" Arbeitstier. Gerade der Bereich Klimaschutz/grüne Mode/nachhaltiger Lebensstil bietet die große Wahrscheinlichkeit, schnell auszubrennen, denn wenn man selbst auf dem Weg ist" grüner" zu sein, die anderen aber weiterhin sich weder fair kleiden und noch immer gut im Auto sitzen....könnte frau ja verzweifeln, oder?

Hier nun die bange Frage, die ich mir selbst letztes Jahr stellte: "Was bleibt von mir übrig, wenn ich all meine Arbeitsfelder weglasse?" Schweigen.Dies bestärkt mich noch mehr, in diesem Jahr mehr darauf zu achten, wer ICH bin und was sonst noch in mir steckt.

Allen, die heute ebenfalls Geburtstag haben oder auch an dem Punkt stehen, sich zu fragen, wer sie (neben ihrer Arbeit noch) sind, wünsche ich alles Gute und Liebe.
Du bist gut, so wie Du bist.

Kommentare

Martina hat gesagt…
Alles Gute zum Geburtstag!
Sonntagsgewand.at hat gesagt…
Alles Gute!! Lg Silke

Most read