Geschenk selbstgemacht-Make up Pads/ make-up remover pads, crochet


Heute stelle ich euch ein DIY-Projekt vor, das umweltfreundlich ist und Freude macht beim Machen und Benutzen. DIY-Pads.


Heuer im Frühling kam ich auf die Idee, meine Pads zu häkeln (voher verwendete ich selbstgenähte Pads aus alten Handtüchern). Ich häkelte eine Menge kreisrunder Pads und einen passenden Beutel dazu und freue mich nun jeden Tag, wenn ich sie verwende. Nach Gebrauch wasche ich sie in der Maschine.  Die Anleitung findet ihr unter dem Foto:













 Gehäkelte Abschmink-Pads mit Beutel
Du brauchst:
Baumwollgarn
Häkelnadel Nummer 2
Lh= Luftmaschen
hStb= halb Stäbchen
Stb= Stäbchen
Häkelanleitung: zB hier
Pads:
 4 Lm anschlagen, zu einem Kreis schließen.
Danach die Runden mit hStb arbeiten und Maschen zunehmen,
daß der Kreis schön flach wird.

Beutel:
 4 Lm anschlagen, zu einem Kreis schließen.
Danach die Runden mit halben Stäbchen arbeiten bis
zu einem Durchmesser von ..cm. Danach folgendes Muster:
4 Stäbchen, 2 Lm, 4 Stäbchen, 2 Lm......und in der nächsten Reihen
genau dasselbe machen. Bei der von euch gewünschten Höhe( bei mir
..cm) feste Maschen häkeln und die 2 Luftmaschen übergehen.
So wird der obere Ring enger. Bei einer Ringhöhe von...beenden.
Fäden vernähen( in die Häkelarbeiten ziehen). 

Für die Aufhängung einfache Luftmaschen
Aufhängung: 
eine Luftmaschenkette in beliebiger Länge häkeln. Faden vernähen.

Luftmaschenkette durch eines der oberen Löcher des Beutels ziehen und
zusammenbinden.

Pads in den Beutel geben und sich freuen. Fertig!

Tipps: je dünner die Häkelnadel desto fester werden die Pads. Hier empfehle ich auf jeden Fall eher mit dünnen Garnen und dünner Häkelnadel zu arbeiten. Ich denke, daß man so weniger Flüssigkeit beim Abschminken, etc verbraucht und die Pads schön stabil sind.
Nach dem Waschen kringeln sich die Pads ein wenig ein. Da reicht es, kurz draufzubügeln und sie sind wieder glatt.


Man muß schon ein paar Stunden investieren( gute Zeit zum Film ansehen), doch dann
wird man selbst oder die beste Freundin mit einem praktischen und sehr hübschen
Geschenk belohnt. Je nach Farbe und Farbzusamenstellung kann dieser Beutel puristisch, bunt oder natürlich aussehen.

Viel Spaß beim Häkeln, meine Lieben!



Kommentare

Most read