(M)eine Handvoll Bücher

Angeregt von Michael, der auf Experiment Selbstversorgung
12 Bücher vorgestellt hat, die seine Kollegin und ihn in ihrem Lebensstil inspiriert und bestärkt haben, mache ich das jetzt auch so ähnlich- und unterteile thematisch in Häppchen. Heute die 5 Bücher, die mich derzeit durch den Alltag und Haushalt begleiten.



The Green Kitchen Luise Vindahl und David Frenkiel
besonders schön fotografiertes Buch voller höchst wohlschmeckender Veggie- Rezepte von einem weltgereisten Paar aus Skandinavien. Bekannt geworden sind die beiden durch ihren weltberühmten Blog "Green Kitchen Stories", der für meinen Start in die Veggie-Küche vor vier Jahren enorm wichtig war. Mittlerweile ist das Buch auf Deutsch erschienen und ein weiteres Kochbuch, Green Kitchen Travels, dazugekommen.



Veggie Fast Food Clarissa und Florian Sehn

ist das letzte Veggie-Kochbuch, das ich mir zugelegt habe, um ein Buch in der Hand zu haben, das ich mit meinen Buben durchblättern kann. Hier finden sich sehr viele Rezepte, die auch für Kinder interessant sind und die man selbst gerne hat, wenn es mal mit diversen Couscousgerichten und Asia-Gemüsepfannen genug ist und man eigentlich Gusto auf einen handfesten Veggie-Burger hat. Inklusive Limonaden- und Saucenrezepten.




Ökologische Haushaltsreiniger selbstgemacht Sandra Cramm

Dazu muß ich nichts weiter schreiben, das Buch ist mein Haushaltsreiniger-Buch!





Grüne Kosmetik Gabriela Nedoma
Dieses Buch hat mir gezeigt, wie wenig Aufwand gute Pflegeprodukte für die Haut sind und wie heilsam und wirksam im Grunde schon Lebensmittel sind, die man ohnehin zu Hause hat. Wer dieses Buch liest, wird nachher keine fertigen Peelings und andere industriell gefertigte Erzeugnisse brauchen. Und jegliche Reste- von Kaffeesatz bis zum nicht leergegessenen Joghurt- mit anderen Augen sehen. Ausführlichere Rezension hier.



Das Große Buch vom Fermentieren Mary Karlin
Der Neuzugang in meiner Küche, der von Miso über eingelegtes Gemüse, Suppenwürze, Käse und vieles andere mehr beschreibt und gut nachvollziehbar erklärt. Bin schon gespannt, was ich als erstes mache, aber ich weiß, daß dieses Buch noch oft in Gebrauch sein wird.







Kommentare

Most read