ReDesign/ Rock aus Hemd- Free Tutorial


Meine Lieben, ich habe ein Geschenk für euch: für den Sommer stelle ich euch ein hübsches Röckchen aus meinem Buch ReDesign zum Selbernähen vor, ganz nach dem Motto Impulsnähen statt Impulskaufen. Es ist eines meiner Highlights bei Workshops, weil leicht zu nähen und ansehnlich :-) Jetzt für den Sommer natürlich ideal, da aus Baumwolle.

credit: Christina Diwold für Frau Jona&Son



SOMMERLICHER HEMDROCK

Du brauchst:
ein Hemd nach Wahl
Breites Gummiband( 5cm)
Maßband
Stecknadeln
Schere
Nähmaschine


Wie es gemacht wird:

1. Trenne die Brusttasche vorsichtig ab.

2. Schneide das Hemd gerade unterhalb der Ärmeleinsätze ab.

3. Versäubere die obere Kante mit einem Zickzackstich.

4. Passe die Weite des Rockes oben an deine Hüftweite an. Dazu misst du die Hüftweite und ermittelst die Differenz zwischen Hemdweite und Hüftweite. Den Differenzbetrag kannst du mithilfe von vier Falten, zwei vorne, zwei hinten, aufteilen.

5. Steppe die Falten etwa 10cm nieder, damit sie gut liegen und nicht aufspringen.

6.  Den Gummibund um die Taille legen, dehnen und die benötigte Weite ermitteln. Bund zum Ring schließen und steppen.

7. Rock mit Gummibund verbinden: Stecke den Bund von außen auf den Rock, indem Du die wichtigsten Punkte des Rockes mit denen des Bundes übereinstimmen lässt. Vordere Mitte, rückwärtige Mitte, Seitennaht. Mit Elastikstich annähen, dabei den Gummibund dehnen, dass der Rock glatt liegt.

8.Tasche auf Rock: Die Brusttasche kannst du nun nach Belieben auf dem Rock platzieren und aufsteppen. Oben beim Eingriff auf beiden Seiten etwa 1cm quersteppen, damit der Stoff am Tascheneingriff nicht reißt.

9. Fäden vernähen, Rock bügeln.

Aus den Ärmeln kannst du dazu einen Gürtel nähen. Dazu habe ich jedes Fitzelchen Stoff aus dem am Anfang abgeschnittenen Oberteil genommen und daraus einn breites Band zusammengenäht- gleich breit wie die Ärmel. So ist knapp ein Gürtel daraus geworden. Natürlich kannst du auch einen farblich passenden Stoff dazugeben, dann ist die Stoffmenge kein Problem.

Viel Freude damit!

Dieser Rock sieht je  nach Stoffmuster und Farbe komplett verschieden aus, von elegant bis zu sportlich......
Magst du ihn nachnähen? Ich freue mich über deine Bilder!




Kommentare

Most read